Ries+Ries
Architekten
Ingenieure

Neubau Einfamilienwohnhaus – Gau-Algesheim Privat

Lage
Das Grundstück befindet sich in der östlichen Ortsrandlage von Gau-Algesheim, direkt an den Weinbergen gelegen. Die exponierte und unverbaubare Lage am Westhang erlaubt den Blick über die Gemeinde Gau-Algesheim hinaus bis hinüber in den Rheingau und zu den Ausläufern des Taunus.

Gebäude
Zielsetzung der Planung und Ausführung war, alle Hauptnutzungen Richtung Westen zu orientieren. So ergab sich eine 3-zonige Grundrissgestaltung.
Im Westen, Richtung Tal gelegen, die Hauptnutzungen Wohnen, Kochen, Essen, und Schlafen.
Im Osten, an der Hangseite, liegen alle Bäder und Nebenräume.
Dazwischen, als begehbares Regal, verbindet die einläufige Treppenanlage mit den dazugehörigen Fluren die verschiedenen Nutzungsbereiche.
Im Zuge des Neubaus, entstand für dieses BVH  und die unmittelbaren Nachbarn eine geothermische Anlage mittels Erdwärmesonden (vertikale Bohrungen). In allen Häusern kommen Wärmepumpen zum Einsatz, um die Heiz-Anwendungen für die Gebäude zu realisieren (Wärmepumpenheizung). Vor allem im Sommer kann mit dieser Wärmepumpenheizung auch gekühlt werden.

Neubau Einfamilienwohnhaus –  Gau-Algesheim  Eingangsbereich
Neubau Einfamilienwohnhaus –  Gau-Algesheim  Detailplanung Treppenhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus –  Gau-Algesheim  Detailplanung Treppenhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus –  Gau-Algesheim  Vordach
Neubau Einfamilienwohnhaus –  Gau-Algesheim  Systemschnitt Vorentwurf
Neubau Einfamilienwohnhaus –  Gau-Algesheim  Grundriss Eingangsgeschoss Vorentwurf
Neubau Einfamilienwohnhaus –  Gau-Algesheim  Grundriss Obergeschoss Vorentwurf
597
Planung und Bauleitung
Privat
2010
Gau-Algesheim
858 m²

Neubau EinfamilienwohnhausPrivat

Lage

Das Grundstück befindet sich in exponierter Hanglage in dem Neubaugebiet “In den Domherrngärten”. Im Norden und Osten wird das Grundstück durch Weinberge begrenzt.
Ziel des Entwurfes war es, unter Berücksichtigung städtebaulicher Identität ein nutzerorientiertes homogenes Volumen zu entwickeln, welches sich in die vorhandenen Geländegegebenheiten einpasst.

Gebäude

Der Innenraum nimmt den Geländeverlauf in Form eines Split-Level Entwurfes auf.
Durch die versetzten Geschosse konnten die “öffentlichen Bereiche” Essen, Wohnen und Arbeiten, trotz eines offenen Raumgefüges, zoniert werden. Die offene Grundrissgestaltung unterstützt die Idee, immer wieder neu zu entdeckender Blickbeziehungen sowohl innen, als auch nach außen.

Zentrales Element in der Gestaltung des Innenraums ist der geschlossene Erker auf der Südseite. Eine Bilderwand sollte für die Bauherren im Bereich Wohnen inszeniert werden. Gleichzeitig auch eine Reaktion auf nicht kalkulierbare Bauabsichten des südlichen Nachbarn. Die Belichtung der Bilder wird über das Streiflicht der Fensterbänder im Erker betont.

Die Ausblicke in die Weinberge wurden über bodentiefe Fensterelemente im Bereich Essen und Wohnen in der Ostfassade realisiert. Der Essbereich bildet einen fließenden Übergang zur Terrasse mit Blick in die Weinberge. Die Terrasse wird von der Garage begrenzt. Somit wird ein privater Aussenraum geschaffen, der unerwünschte Einblicke verhindert.

Über die Galerie im Dachgeschoss gelangt man in die “privaten Bereiche” Schlafen und Bad.
Das Untergeschoss wurde als Teilunterkellerung um die geforderten Nebenräume Hauswirtschaft, Bad und Fitness, sowie um die notwendigen Funktionsräume Haustechnik, Lager und Vorrat ergänzt.

Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
547
Architektur (LPH 1-8) und Tragwerk
Privat
2007
55270 Essenheim
268 m²

Neubau EinfamilienwohnhausPrivat

Lage

Das Grundstück befindet sich in Pfaffenheck-Nörteshausen in Waldrandlage  zwischen einer vorhandenen Wohnbebauung. Das Wohngebäude wurde auf einem weitläufigen Grundstück, das im Süden durch einen Hang mit altem Baubestand und im Norden durch eine Anwohnerstraße und Wiesen begrenzt wird, erstellt.
Ziel des Entwurfes war es, ein villenartiges Wohngebäude mit nachhaltiger Bauweise zu kreieren, das sich an der klassischen Moderne orientiert, aber trotzdem seinen eigenen Charakter entwickelt und die Ansprüche Ihrer Bewohner an gehobenes und modernes Wohnen wiederspiegelt.

Gebäude

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein freistehendes, 3-geschossiges Wohnhaus mit einer angebauten Garage, deren Dach als Freisitz genutzt werden kann. Das Gebäude wurde in Massivbauweise mit WDVS errichtet. Das flach geneigte Pfettendach mit Titanzink-Eindeckung lässt durch den schmalen Dachrandabschluß den Eindruck eines schwebenden Daches entstehen.
Das Erdgeschoss teilt sich auf in den Eingangsbereich mit Freitreppe, Nebenräume und den großen offenen Wohnbereich mit Wohnen, Essen und Küche. Hier befindet sich auch ein 3-seitig einsehbarer Kaminofen, der den Mittelpunkt des Wohnbereichs darstellt. Durch die raumhohen, großflächigen Fensterelemente im EG wird eine dreiseitige Blickbeziehung zwischen Innen- und Außenbereich möglich. Durch die Hanglage des Gebäudes ist vom Wohnbereich aus eine herrliche Fernsicht in die freie Natur geboten.
Die Großzügigkeit der Räume wird durch die lichte Raumhöhe von bis zu 3,20m und durch die raumhohen Schiebetüren noch unterstrichen.
Im Obergeschoss befinden sich die privaten Bereiche wie Schlafräume und Badezimmer mit angeschlossenem Saunabereich. Die Dachterrasse ist umlaufend begehbar bzw. als Freisitz für die Sauna nutzbar. Das Obergeschoss wird über einen lichtdurchfluteten zentralen Flur erschlossen, der in den offenen Treppenraum übergeht. Von hier aus bietet sich dem Bewohner ebenfalls ein herrlicher Fernblick.
Im Untergeschoss befinden sich neben den Technikräumen und dem Zugang zur Garage noch ein Gästebereich mit Schlafraum und Badezimmer sowie ein großer, heller Aufentshaltsraum mit angrenzendem Weinkeller und Küche. Durch die Hanglage wurde es möglich hier einen weiteren Ausgang ins Freie mit einem Freisitz anzuordnen.

Das Gebäude ist mit modernster Haustechnik wie EIB-System, Geothermie mit Wärmepumpe und kontrollierter Wohnraumlüftung ausgestattet.

Durch die klare Formensprache und die Verwendung moderner, edler Materialien ist hier ein modernes, großzügiges Wohnhaus entstanden, daß den Ansprüchen der Bewohner entspricht und sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet.

Die großzügige Gartenanlage mit mehreren Freisitzen, deren Anordnung dem Sonnenverlauf folgt, und die verschiedenartig gestalteten Freiflächen binden das Gebäude in die natürliche Umgebung ein. 

Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
Neubau Einfamilienwohnhaus
531
Architektur (LPH 1-8)
Privat
2008
56283 Nörtershausen-Pfaffeneck
727 qm